Lexikon der Fachbergriffe

 

Jean-Marc-Gaspard Itard

Jean-Marc-Gaspard Itard wurde 1800 im Alter von 25 Jahren Arzt an der Taubstummenanstalt von Paris. Im gleichen Jahr wurde ein Junge von elf oder zwölf Jahren in die Anstalt gebracht. Diesen hatte man in den Wäldern von Aveyron gefunden, wo er wie ein wildes Tier gelebt hatte. Itard war überzeugt, dass er aus mangelnder Übung keine „menschlichen Fähigkeiten“ entwickeln konnte und versuchte auf vielfältige Weise mit dem Jungen zu kommunizieren und ihn zu lehren.

Lexikon: Edouard Seguin wurde 1812 geboren. Er studierte bei Itard Medizin. Er träumte davon, das menschliche Potential der Massen durch Erziehung zu aktivieren und die Dunkelheit zu durchdringen, in der die Welt der idiotischen Kinder lag. Er gründete eine Schule für Idioten und arbeitete dort sehr erfolgreich. Er war der Ansicht, die gewöhnliche Schulerziehung wirke in ihrer Reglementierung verdummend; sie betone das mechanische Gedächtnis auf Kosten aller anderen geistigen Fähigkeiten. Er strebte eine Erziehung an, die die potentiellen Fähigkeiten hervorheben sollte. >Die Achtung vor der Individualität ist der erste Prüfstein für einen Lehrer< und stellte ihr >die gewalttätige Gleichheit der meisten Unterrichtsmethoden< gegenüber.

Edouard Sèguin

Edouard Seguin wurde 1812 geboren. Er studierte bei Itard Medizin. Er träumte davon, das menschliche Potential der Massen durch Erziehung zu aktivieren und die Dunkelheit zu durchdringen, in der die Welt der idiotischen Kinder lag. Er gründete eine Schule für Idioten und arbeitete dort sehr erfolgreich. Er war der Ansicht, die gewöhnliche Schulerziehung wirke in ihrer Reglementierung verdummend; sie betone das mechanische Gedächtnis auf Kosten aller anderen geistigen Fähigkeiten. Er strebte eine Erziehung an, die die potentiellen Fähigkeiten hervorheben sollte. >Die Achtung vor der Individualität ist der erste Prüfstein für einen Lehrer< und stellte ihr >die gewalttätige Gleichheit der meisten Unterrichtsmethoden< gegenüber.

Ortofrenica der Ausdruck >ifrenastenici< wurde von dem Psychiater Andrea Verga geprägt und bezeichnet die ganze Bandbreite der Anomalien, von Idioten und Imbezillen bis zu den weniger stark Retardierten, die das durchschnittliche Funktionsniveau nicht erreichten.